Die Bilder-Verschlüsselung

Escape Room Rätsel Bilderverschlüsselung_Header

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
So sagt man … Doch das ist bei dieser Rätsel-Idee eeeeetwas anders, denn hier gibt jedes Bild weniger als ein Wort preis. Und eignet sich damit perfekt zur Verschlüsselung von Wörtern in deinem Escape Room.

Verstehst du den Emoji Code?

Emojjs … jeder hat seine Lieblinge und hier wurden sie *schwupps* zur Verschlüsselung des geheimen Treffpunkts eingesetzt.
Nun liegt es an deiner detektivischen Genialität – findest du heraus, wo der geheime Treffpunkt ist?

Bild: Der Emoji Code


Super! Du hast den geheimen Treffpunkt entschlüsselt! Das Schloss geht nicht auf … da hast du wohl den falschen Treffpunkt.
Achtung: Achte darauf nur Grossbuchstaben zu Verwenden!
Bild: Schloss offen
Super! Du hast den geheimen Treffpuntk entschlüsselt!
Zurück zur Eingabe

Du kommst nicht weiter? Dann klicke auf den Hinweis.
Hinweis 1:
Jedes Emoji steht für einen Buchstaben …

Hinweis 2:
Wäre eine Kerze abgebildet, würde das Kerzen-Emoji für den Buchstaben K stehen.

Lösung:
Das Passwort ist FLUSS:
🔥= Feuer = F
🦁= Löwe = L
🕰 = Uhr = U
☀ = Sonne = S
🥗 = Salat = S





Den Bildercode als Teil deines Escape Rooms

Der Bildercode ist super flexibel einzusetzen und damit sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Hier findest du vier Ideen, wie du das Bildercode-Rätsel in deinen Escape Room einbauen kannst:


Idee 1: Post-It Kritzeleien

Kritzle auf je ein Haftzettel deine Zeichnung für den Code. Codiere dann die Reihenfolge mit geometrischen Formen, die du an den Seiten der Post-It’s ausschneidest. Zuletzt klebst du die Post-it’s ungeordnet an die Wand:
Bild: ungeordnete Post-It's mit Kritzeleien


Die Spieler müssen dann in einem ersten Schritt die Post-It’s in die richtige Reihenfolge bringen: Halbkreis zu Halbreis, Dreieck zu Dreieck und Viereck zu Viereck:
Bild: Post-it's mit Kritzeleien richtig angeordnet


Und dann können sie deine Botschaft entschlüsseln. Im obigen Beispiel ist das die Zahl 9: Nase, Ei, Uhr, Nadel.

Vereinfache das Rätsel!

Wenn du das Gefühl hast, dass diese Variante etwas zu schwierig ist, kannst du deinen Spielern mit einer kleinen Umgestaltung eine Hilfestellung geben. Male dazu einfach zwei Kästchen auf jedes Post-it:
Bild: Post-It's mit Kritzeleien und Hilfestellung


Idee 2: Das Smartphone mit den geheimen Nachrichten

1. Rätsel um den Zugang zu finden

Als erstes müssen die Spieler das Passwort herausfinden, um das Smartphone zu entsperren. Nutze dabei zum Beispiel das Symbole-Code Rätsel.

2. Denk dir eine Nachricht aus!

Welche Botschaft möchtest du verschlüsseln? Dabei eignet sich zum Beispiel ein Zahlencode oder ein Versteck, an dem deine Spieler das nächste Rätsel finden. So könnte eine Zahlencode-Verschlüsselung aussehen:
Hallo Mistress X01

Ich habe eine Box mit den geheimen Dokumenten für dich hinterlegt. Der Code ist:
🐉🌈🥚🦔
🦏🥚🕰👃🏻
🚦🤡🐰🥁

3. Sende die Nachricht

Versende nun die geheime Nachricht mit dem verschlüsselten Emoji-Code. Anstatt dafür eine Freundin zu fragen, kannst du die Nachricht auch per SMS auch an eine Fantasie-Nummer senden (auf eigene Gefahr!) oder bei WhatsApp eine Gruppe erstellen und danach die anderen Gruppenmitglieder wieder entfernen. Machst du letzteres, dann hast du einen Chat mit dir selbst, den du beliebig benennen kannst.

Tipp: Falls du dein eigenes Telefon nutzt und dafür nicht deine Standard-Messenger App nutzen möchtest, kannst du einfach die SMS-App nutzen oder eine andere Messenger-App herunterladen, wie z.B. Telegram.

4. Der App-Hinweis für deine Spieler suchen

In welcher App finden deine Spieler die Nachricht mit dem Emoij Code? Klebe dafür z.B. das Logo der App auf die Rückseite des Handys … und schreibe am besten den entsprechenden Namen dazu, damit die Spieler nicht alle Chats durchsuchen müssen.
iPhone mit dem Rätselhinweis


Idee 3: Der verpuzzelte Bildercode

Du kannst dieses Rätsel auch wunderbar mit einem Puzzle kombinieren: Zuerst müssen die Puzzle-Teile zusammengefügt werden und dann kann das Wort entschlüsselt werden.
Im Beispiel unten ist das verschlüsselte Wort Obst, was die Spieler dann zur Obstschale in der Küche führt, wo die Spieler den nächsten Hinweis finden …
Bilderverschlüsselung in Puzzle-Form


Idee 4: Der Brief

Und dann natürlich noch die einfachste Variante: Benutze den Bilder-Code in einem Brief oder einem Stück Papier, dass die Spieler im Escape Room finden:
Die Bilderverschlüsselung in einem Brief




Wir wünschen rätsel-zauberhafte Momente!

… und viel Spaß beim Verwenden der Escape Room Rätsel Idee! Wenn du gerne dein komplettes Set an Rätsel-Ideen inklusive Anleitung zum Aufbau in deinem Raum hast, kaufe dir jetzt deinen DIY Escape Room!

Code Break
Erhalte Zugang für 19.90

Du wurdest vergiftet!
Gelingt es deinen Freunden rechtzeitig das Gegengift zu finden?






Geburtstagsüberraschung
Erhalte Zugang für 19.90

Das Geburtstagsgeschenk wurde geklaut!
Jetzt hängt alles von deinem Team ab, schaffen sie es das Geschenk zurück zu erobern?




One thought on “Die Bilder-Verschlüsselung

  1. Es ist eine super tolle Seite, wo man viel Spaß an Escape-Room Spiel hat. Mir hat es gefallen und die Rätsel waren für mich und für meine Freunde sehr interessant gewesen. Vielen Dank.

    Beste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert