Das Rätsel der Türen

DIY Escape Room Rätsel Idee Türen für Erwachsene
Dieses Mini-Logical ist süss und mit ein bisschen Kombinationsgabe gut lösbar. Findest du heraus, welche Türe die richtige ist?    

Welche Türe ist es?

Du befindest dich zielstrebig auf dem Weg und du hast eine Mission … viele Herausforderungen hast du schon gemeistert, doch dann das: der Raum hat 3 Türen. Nur eine der drei Türen führt dich weiter auf deinem Weg, die anderen 2 Türen führen ins Verderben. Du hast nur 1 Versuch – welche Türe wählst du?

 
Gib die Zahl im Schlüssel ein:

Yayy! Die Lösung ist richtig! Uhhh, die Lösung ist leider falsch.

Wir haben dir einige Hinweise eingebaut, die dich auf die richtige Spur führen, falls du nicht weiterkommst. Klicke auf Hinweis, um die Hinweise anzuzeigen.
Hinweis 1: Türe 2 spricht nicht die Wahrheit
Hinweis 2: Türe 3 spricht die Wahrheit.
Hinweis3: Türe 1 lügt.
Lösung: Die richtige Türe ist die Tür 1.
Lösungserklärung nach dem Ausschlussverfahren: Wenn die 1. Tür die Wahrheit sagen würde, dann würden 2 und 3 lügen. 3 sagt aber, dass 2 lügt, was ja der Wahrheit entspricht. Und dann hätten wir 2 Türen die die Wahrheit sagen, darum geht diese Variante nicht auf. Wenn die 2. Tür die Wahrheit sagen würde, dann wäre die richtige Tür Nummer 3. Da in diesem Szenario aber Tür 1 lügt, wäre diese Tür ebenfalls die Richtige. Daher geht dieses Szenario auch nicht auf. Wenn die 3. Tür die Wahrheit sagt, dann lügt Tür 1 und 2. Wenn Tür 2 lügt ist es also nicht Tür 3 und Wenn Tür 1 lügt, dann ist das die richtige Tür. Darum ist die richtige Tür Nummer 1.

Das Rätsel der Türen in deinen DIY Escape Raum einbauen

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du drei Türen zu Hause hast, kannst du das Rätsel gut in deinen eigenen Adventure Room einbauen. Ansonsten muss das Rätsel leicht angepasst werden.    

Ja, ich habe drei Türen

Super! Dann kannst du dieses Rätsel leicht und mit grossem Effekt in deinen Escape Room einbauen. Wenn deine Spieler sich aus dem ersten Raum befreien, in dem sie z.B. das Zahlenschloss knacken, befinden sie sich im Gang. Dort treffen sie dann auf den drei Türen, die wie im Bild oben nummeriert sind und auf denen ein Hinweis steht. Zusätzlich dazu finden sie an der Wand ein Bild mit dem Rätseltext:
3 Türen, 3 Möglichkeiten. Zwei Türen führen in dein Verderben und eine bringt dich weiter. Doch nur eine Tür spricht die Wahrheit
Nur in dem Raum, denn du mit Türe 1 angeschrieben hast, finden deine Spieler die nächsten Hinweise, die sie weiter in ihrer Mission bringen. Hinter den anderen zwei Türen finden die Spieler ein Rätsel, dass jedoch nur zur Ablenkung dient, sie jedoch nicht weiter bringt.    

Nein, ich habe keine 3 Türen

Diese DIY Rätsel Idee funktioniert auch, wenn du möchtest, dass das ganze Escape Abenteuer im selben Raum stattfindet. Statt Türen kannst du eine Kommode nehmen, die 3 Schubladen hat oder 3 Boxen. In der ersten Box bzw. der ersten Schublade liegt dann das Rätsel, dass deine Spieler auf den richtigen Weg bringt. In den anderen zwei Schubladen liegen Rätsel, die entweder nicht lösbar sind oder nirgends hinführen …     Beide Varianten fügen deinem DIY Escape Room ein Rätsel hinzu, das schön zu lösen ist und Spass macht UND insbesondere nicht zu schwierig ist, so dass deine Spieler motiviert bleiben. Wir empfehlen deshalb das Rätsel eher am Anfang einzubauen oder nach einem besonders schwierigen Rätsel.    

Du willst mehr?

Dann folge uns auf Facebook, wo wir jeden Monat coole DIY Rätsel Ideen posten!

  Und wenn du dein Zuhause für einen legendären Abend mit Freunden in einen Escape Room verwandeln möchtest, dann kaufe unseren DIY Escape Room Baukasten “Ultimate Code Break”.

Oder trage dich für unseren Newsletter ein und lade gratis unser 7 Minuten Escape Adventure (unser Escape Room im Taschenformat) herunter. Zudem senden wir dir die regelmässig tolle neue DIY Rätsel Ideen zu! Mehr darüber erfährst du auf unserer Seite 7 Minuten Escape .

Gratis: Das 7 Minuten Escape Adventure
7 Minuten Escape Room Adventure Rätsel  

Und…

Lass uns in den Kommentaren wissen, ob du das Rätsel lösen konntest und wie schwierig du das Rätsel fandest! Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

22 thoughts on “Das Rätsel der Türen

    1. Sali Mellina
      Ja, das ist ganz schön knifflig, ich musste auch nochmals überlegen ^^
      In den Hinweisen ist nun ein Lösungsweg hinterlegt, ich hoffe damit funktioniert es.

  1. “Wenn die 3. Tür die Wahrheit sagt, dann lügt Tür 1 und 2. Wenn Tür 2 lügt ist es also nicht Tür 3 und Wenn Tür 1 lügt, dann ist das die richtige Tür. Darum ist die richtige Tür Nummer 1.”

    Da ist ein Denkfehler. Wenn die Türe 3 die Wahrheit spricht, dann lügen 2 und 1. Soweit so gut.
    Türe 1: Ich bin es nicht. Doch.
    Türe 2: Es ist die drei. Lüge. Dann kann es theoretisch Türe 2 auch sein. Türe eins ist es eindeutig wenn man den Umkehrschluss annimmt, aber Türe 2 kann man nicht ausschliessen.

    Ergo ist das Rätsel nicht eindeutig, was frustrierend sein kann für die Lösenden…

    1. Sali Fritz, da hast du recht, das macht es zusätzlich noch etwas komplexer. Wir haben den Hinweis über dem Bild deutlicher dargestellt, der sagt, dass nur eine Tür weiter führt. Dies hilft hoffentlich zukünftigen Rätslern etwas.

    2. Tür 2 kann man ausschließen weil:
      Wenn es Tür 2 wäre, würde Tür 1 die Wahrheit sprechen und es somit selbst nicht sein.
      Dann lügen Tür 2 und Tür 3.
      Durch Tür 2 erfahren wir dann, dass es die Tür 3 nicht ist. Noch könnte es passen…
      Durch Tür 3 erfahren wir dann, dass Tür 2 die Wahrheit spricht. Das geht nicht, da Tür 1 bereits die Wahrheit spricht und nur eine der Türen dies tut.

      Oder habe ich etwas übersehen?

        1. Wir haben das zu unklar beschrieben, herzlichen Dank für den Hinweis. Wir werden das anpassen 🙂 Das Ziel ist, die Tür zu finden durch welche du durchgehen musst, nicht die Tür welche die Wahrheit spricht.

    1. Unter dem Schlüssel (bei dem du die Lösung eingeben kannst) hat es Lösungshinweise. Beim letzten Hinweis haben wir einen Lösungsansatz nach dem Ausschlussverfahren, vielleicht hilf dir das weiter 🙂

    1. Grundsätzlich könnte es auch Tür 2 sein. Da aber die Türen 1 und 2 lügen, gilt für Tür 1 die Aussage “Ich bin es”. Für Tür 2 gilt nur die Aussage “Es ist nicht Tür Nr. 3” Dazu, ob sie selbst es ist, äußert sie sich nicht. Ihr Pech, sonst hätten wir tatsächlich einen Widerspruch. Da es aber nur eine Tür geben kann, die die richtige ist, und Tür 1 eindeutig lügt, kann es nur Tür 1 sein.

    2. Wenn nur Tür 3 die Wahrheit sagt, dann ist die Aussage von Tür 2, dass es die Tür 3 ist, gelogen, wie es die Tür 3 auch gesagt hat. Bleibt nur die 1, denn die lügt dann auch, wenn sie sagt, sie wäre es nicht.

  2. Dieses Rätsel ist unlösbar, das Ausschlussverfahren nicht gültig da Türe eins dann ja die Wahrheit sagen müsste, aber gleichzeitig lügt indem sie behauptet sie würde nicht die Wahrheit sagen, und die Beiden anderen Türen müssen ausgeschlossen werden unter der Prämisse nur eine Tür würde die Wahrheit sagen.

    Daher leider unmöglich zu lösen

    1. Sali Gertraud
      Ich glaube du hast den Knopf dort, dass du annimmst, dass die richtige Türe (also durch die man gehen muss) auch die Wahrheit sagen muss. Dem ist aber nicht so. Die richtige Türe zum durchgehen darf auch lügen 🙂

    1. Das Rätsel ist eindeutig lösbar. Gehen wir davon aus, dass niemand die richtige Tür kennt.
      Wir wissen aber, dass eine Tür die Wahrheit spricht und zwei lügen.

      Szenario 1:
      Tür 1 sagt die Wahrheit. Das bedeutet Tür 2 und 3 würden lügen.

      Tür 2 sagt, es ist Tür drei sei. Die muss also gelogen sein.

      Tür 3 sagt, das Tür 2 lügt. Dadurch das Tür 2 tatsächlich lügt, entspricht die Aussage der Tür 3 der Wahrheit.

      In diesem Szenario gibt es also zwei Türen, die die Wahrheit sagen und das geht nicht.

      Szenario 2:
      Die Tür 2 sagt die Wahrheit, Tür 1 und 3 lügen.

      Tür 1 sagt, dass sie es nicht ist. Dies müsste gelogen sein. Daher müsste also Tür 1 sein.

      Wir sagten aber, dass in diesem Szenario Tür 2 die Wahrheit sagt, so dass es Tür 3 sein müsste.

      Tür 3 sagt, Tür 2 lügt. Das ist auch als Lüge einzuordnen.

      Somit geht dies Szenario auch nicht, weil wir zwei potentielle Ausgänge haben. Tür 1 und Tür 3.

      Szenario 3:
      Tür 3 sagt die Wahrheit, Tür 1 und 2 lügen.

      Tür 3 sagt, dass Tür 2 lügt. Das ist im Szenario 3 wahr.

      Tür 2 sagt, das Tür 3 lügt. Die Aussage muss gelogen sein.

      Tür 1 sagt, dass sie es nicht ist. Auch diese Aussage muss gelogen sein.

      Somit bleibt bei diesem Szenario nur die Tür 1 als einziger Ausweg übrig.

  3. Wieso müssen einige Leute in den Kommentaren hier unbedingt immer die Lösung verraten – sowas Dummes.
    Ich würde die Kommentare hier ganz abschalten. Mit den Hinweisen sind diese Rätsel leicht zu lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert