DIY Rätsel Idee für deinen Escape Room

Das Rätsel der Türen

DIY Escape Room Rätsel Idee Türen für Erwachsene
Dieses Mini-Logical ist süss und mit ein bisschen Kombinationsgabe gut lösbar. Findest du heraus, welche Türe die richtige ist?    

Welche Türe ist es?

Du befindest dich zielstrebig auf dem Weg und du hast eine Mission … viele Herausforderungen hast du schon gemeistert, doch dann das: der Raum hat 3 Türen. Nur eine der drei Türen führt dich weiter auf deinem Weg, die anderen 2 Türen führen ins Verderben. Du hast nur 1 Versuch – welche Türe wählst du?    
Gib die Zahl im Schlüssel ein:

Yayy! Die Lösung ist richtig! Uhhh, die Lösung ist leider falsch.

Wir haben dir einige Hinweise eingebaut, die dich auf die richtige Spur führen, falls du nicht weiterkommst. Klicke auf Hinweis, um die Hinweise anzuzeigen.
Hinweis 1: Türe 2 spricht nicht die Wahrheit
Hinweis 2: Türe 3 spricht die Wahrheit.
Hinweis3: Türe 1 lügt.
Lösung: Die richtige Türe ist die Tür 1.
Lösungserklärung nach dem Ausschlussverfahren: Wenn die 1. Tür die Wahrheit sagen würde, dann würden 2 und 3 lügen. 3 sagt aber, dass 2 lügt, was ja der Wahrheit entspricht. Und dann hätten wir 2 Türen die die Wahrheit sagen, darum geht diese Variante nicht auf. Wenn die 2. Tür die Wahrheit sagen würde, dann wäre die richtige Tür Nummer 3. Da in diesem Szenario aber Tür 1 lügt, wäre diese Tür ebenfalls die Richtige. Daher geht dieses Szenario auch nicht auf. Wenn die 3. Tür die Wahrheit sagt, dann lügt Tür 1 und 2. Wenn Tür 2 lügt ist es also nicht Tür 3 und Wenn Tür 1 lügt, dann ist das die richtige Tür. Darum ist die richtige Tür Nummer 1.

Das Rätsel der Türen in deinen DIY Escape Raum einbauen

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du drei Türen zu Hause hast, kannst du das Rätsel gut in deinen eigenen Adventure Room einbauen. Ansonsten muss das Rätsel leicht angepasst werden.    

Ja, ich habe drei Türen

Super! Dann kannst du dieses Rätsel leicht und mit grossem Effekt in deinen Escape Room einbauen. Wenn deine Spieler sich aus dem ersten Raum befreien, in dem sie z.B. das Zahlenschloss knacken, befinden sie sich im Gang. Dort treffen sie dann auf den drei Türen, die wie im Bild oben nummeriert sind und auf denen ein Hinweis steht. Zusätzlich dazu finden sie an der Wand ein Bild mit dem Rätseltext:
3 Türen, 3 Möglichkeiten. Zwei Türen führen in dein Verderben und eine bringt dich weiter. Doch nur eine Tür spricht die Wahrheit
Nur in dem Raum, denn du mit Türe 1 angeschrieben hast, finden deine Spieler die nächsten Hinweise, die sie weiter in ihrer Mission bringen. Hinter den anderen zwei Türen finden die Spieler ein Rätsel, dass jedoch nur zur Ablenkung dient, sie jedoch nicht weiter bringt.    

Nein, ich habe keine 3 Türen

Diese DIY Rätsel Idee funktioniert auch, wenn du möchtest, dass das ganze Escape Abenteuer im selben Raum stattfindet. Statt Türen kannst du eine Kommode nehmen, die 3 Schubladen hat oder 3 Boxen. In der ersten Box bzw. der ersten Schublade liegt dann das Rätsel, dass deine Spieler auf den richtigen Weg bringt. In den anderen zwei Schubladen liegen Rätsel, die entweder nicht lösbar sind oder nirgends hinführen …     Beide Varianten fügen deinem DIY Escape Room ein Rätsel hinzu, das schön zu lösen ist und Spass macht UND insbesondere nicht zu schwierig ist, so dass deine Spieler motiviert bleiben. Wir empfehlen deshalb das Rätsel eher am Anfang einzubauen oder nach einem besonders schwierigen Rätsel.    

Du willst mehr?

Dann folge uns auf Facebook, wo wir jeden Monat coole DIY Rätsel Ideen posten!

  Und wenn du dein Zuhause für einen legendären Abend mit Freunden in einen Escape Room verwandeln möchtest, dann kaufe unseren DIY Escape Room Baukasten „Code Break“. Oder trage dich für unseren Newsletter ein und lade gratis unser 7 Minuten Escape Adventure (unser Escape Room im Taschenformat) herunter. Zudem senden wir dir die regelmässig tolle neue DIY Rätsel Ideen zu! Mehr darüber erfährst du auf unserer Seite 7 Minuten Escape .   Gratis: Das 7 Minuten Escape Adventure 7 Minuten Escape Room Adventure Rätsel  

Und…

Lass uns in den Kommentaren wissen, ob du das Rätsel lösen konntest und wie schwierig du das Rätsel fandest! Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

5 thoughts on “Das Rätsel der Türen

    1. Sali Mellina
      Ja, das ist ganz schön knifflig, ich musste auch nochmals überlegen ^^
      In den Hinweisen ist nun ein Lösungsweg hinterlegt, ich hoffe damit funktioniert es.

  1. Hä also ich checks nicht… Wer sagt dann, dass die 1 nicht die Wahrheit spricht?
    Und welche Aussage hat mehr Gewicht? Diejenige von 2 oder 3?

  2. „Wenn die 3. Tür die Wahrheit sagt, dann lügt Tür 1 und 2. Wenn Tür 2 lügt ist es also nicht Tür 3 und Wenn Tür 1 lügt, dann ist das die richtige Tür. Darum ist die richtige Tür Nummer 1.“

    Da ist ein Denkfehler. Wenn die Türe 3 die Wahrheit spricht, dann lügen 2 und 1. Soweit so gut.
    Türe 1: Ich bin es nicht. Doch.
    Türe 2: Es ist die drei. Lüge. Dann kann es theoretisch Türe 2 auch sein. Türe eins ist es eindeutig wenn man den Umkehrschluss annimmt, aber Türe 2 kann man nicht ausschliessen.

    Ergo ist das Rätsel nicht eindeutig, was frustrierend sein kann für die Lösenden…

    1. Sali Fritz, da hast du recht, das macht es zusätzlich noch etwas komplexer. Wir haben den Hinweis über dem Bild deutlicher dargestellt, der sagt, dass nur eine Tür weiter führt. Dies hilft hoffentlich zukünftigen Rätslern etwas.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.