DIY Rätsel Idee für deinen Escape Room

Das Rätsel der 3 Zahnräder

DIY Escape Room Rätsel Idee Zahnräder für Erwachsene

Als ich dieses Rätsel meiner Schwester und ihrem Partner Matthias zum Probelösen gab, waren die beiden erst ganz schön ratlos.
Dieses DIY Rätsel erfordert ein um die Ecke denken und Durchhaltevermögen, bis der Geistesblitz mit der Lösung kommt!
 
Bist du der Herausforderung gewachsen?
 
Diese drei Zahnräder enthalten ein Geheimnis: einen 3-stelligen Code um das Schloss zu öffnen. Kannst du den Zahnrädern den Code entlocken?
 

 
 

Du denkst du hast die Lösung?

Dann gib den Code im Schloss ein.
Falls du nicht weiter kommst, klicke auf Hinweis.
 
Hinweis 1:
Um das Rätsel zu lösen, muss man die Verbindung zwischen den zwei sich gegenüber liegenden Zeichen herausfinden.
Z.B. 1 = E, 3 = D, 6 = S, 7 = S.

Hinweis 2:
Wie bei Hinweis 1 erwähnt: Eins = E, Drei = D, Sechs = S, Sieben = 7.
Hinweis 3:
Der Anfangsbuchstaben der Zahl, z.B. E bei Eins, steht der Zahl gegenüber: E = 1.
Lösung:
Der Code ist 2-8-4.

Yayy! Die Lösung ist richtig!
Uhhh, die Lösung ist leider falsch.

 
 

Das Rätsel der 3 Zahnräder in deinen DIY Escape Raum einbauen

Das Rätsel ist das perfekte Rätsel für ein Team ab 3 bis 4 Spielern. Alleine ist das Rätsel ziemlich schwierig – aber für eine Gruppe bietet es die richtige Herausforderung!
… und wenn du merkst, dass dein Team ansteht, kannst du ihnen immer noch mit Hinweisen auf die Sprünge helfen.

Eine Möglichkeit ist das Blatt mit den 3 Zahnräder auszudrucken und das Bild in einen Bilderrahmen zu stecken und aufzuhängen. Über den Bilderrahmen kannst du mit abwaschbarer Farbe die drei fehlenden Zahlen umrunden, als zusätzlicher Hinweis.

Neben dem Bild brauchst du für dieses Rätsel ein 3-stelliges Zahlenschloss und eine verschliessbare Box, so dass du darin das nächste Rätsel mit der nächsten Herausforerung verstecken kannst.
 

 

Du willst mehr?

Dann folge uns auf Facebook, wo wir jeden Monat coole DIY Rätsel Ideen posten!

 
Und wenn du dein Zuhause für einen legendären Abend mit Freunden in einen Escape Room verwandeln möchtest, dann kaufe unseren DIY Escape Room Baukasten “Code Break”.

Oder trage dich für unseren Newsletter ein und lade gratis unser 7 Minuten Escape Adventure (unser Escape Room im Taschenformat) herunter. Zudem senden wir dir die regelmässig tolle neue DIY Rätsel Ideen zu! Mehr darüber erfährst du auf unserer Seite 7 Minuten Escape .
 

Und…

Lass uns in den Kommentaren wissen, ob du das Rätsel lösen konntest und wie schwierig du das Rätsel fandest!
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

Ein Gedanke zu „Das Rätsel der 3 Zahnräder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.