Das Karten-Rätsel

DIY Escape Room Rätsel Idee Spielkarten für Erwachsene

Diese DIY Rätsel Idee ist nur für Rätsel-geübte geeignet und schwierig!
Dafür kannst du mit diesem Rätsel sogar die schlausten Köpfe auf Trab halten und erfahrene Rätsel-Löser herausfordern.

Wie ist es mit deinen Rätsel-Fähigkeiten?

Finde das Code-Wort

Findest du heraus was das Code-Wort ist?
Alle Informationen, die du dazu brauchst findest du in diesem Bild:


Wir haben dir einige Hinweise eingebaut, die dich auf die richtige Spur führen, falls du nicht weiterkommst.

Wenn du denkst, dass du den Code hast, dann gib das Codewort unten ein: alles mit Grossbuchstaben und dem Bindestrich:


Yayy! Die Lösung ist richtig! Uhhh, die Lösung ist leider falsch. Hast du alles in Grossbuchstaben und einem Bindestrich eigegeben?


Falls du nicht weiter kommst, klicke auf Hinweis.

Hinweis 1:
Jede der Karten entspricht einem Buchstaben.
Hinweis 2:
Ingsesamt hat das Codewort 8 Buchstaben: WORT-WORT.
Hinweis 3:
Die Zahlen geben die Position im Albhabet an (A=1)
Hinweis 4:
Die erste Hälfte des Albhabets übernehmen die Herzkarten, die zweite Hälfte die Karo-Karten
Hinweis 5:
Bube=11, Dame = 12, König = 13
Hinweis 6:
Herz: A-M (A=1, B=2, … M=13) und Karo (N=1, O=2, … Z=13)
Lösung:
Die Lösung ist: HERZ-BUBE

Das Spielkarten Rätsel in deinen DIY Escape Raum einbauen

Um das Rätsel in deinen DIY Adventure Room einzubauen, brauchst du ein Stapel Spielkarten.
Lege nun die Karten wie in der Abbildung oben auf den Tisch, so dass sie das Codewort bilden (ohne Bindestrich). Lege den Rest der Karten auf einen Stapel daneben und lege auch die Anleitung dazu (Anleitung herunterladen). Schreibe auf die Vorderseite derjenigen Karte im Stapel, die dem Codewort entspricht den nächsten Hinweis.
Z.B. eine Kombination um ein Schloss zu öffnen oder ein Ort, wo sie den nächsten Hinweis finden. Damit die Spieler nicht einfach den Kartenstapel durchsuchen können um die richtige Karte zu finden, solltest du auch auf die anderen Karten ablenkende Zahlen bzw. Wörter schreiben.
Eine Alternative ist, dass du das Codewort der Karten änderst, so dass das Code-Wort z.B. “Stuhl” lautet und sich der nächste Hinweis auf der Unterseite eins Stuhls befindet.

Mit beiden DIY Rätsel-Varianten wirst du deine Spieler ganz schön fordern – werden sie es dennoch schaffen, die Rätsel rechtzeitig zu lösen?

Du willst mehr?

Dann folge uns auf Facebook, wo wir jeden Monat coole DIY Rätsel Ideen posten!

Und wenn du dein Zuhause für einen legendären Abend mit Freunden in einen Escape Room verwandeln möchtest, dann trage dich für unsere E-Mail Liste ein. Dann senden wir dir unser DIY Escape Raum Kit “Code Break” zu, mit einer Schritt für Schritt Anleitung. Zudem senden wir dir die regelmässig tolle neue DIY Rätsel Ideen zu!
Mehr darüber erfährst du auf unserer Seite DIY Escape Raum .

Und …

Lass uns in den Kommentaren wissen, ob du das Rätsel lösen konntest und wie schwierig du das Rätsel fandest!
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

12 thoughts on “Das Karten-Rätsel

  1. Hi, ihr solltet vielleicht erwähnen das es kein Ass und keine Joker in diesem Kartenspiel gibt. Vor allem mit den zwei Ässern auf dem Bild ganz oben ist das echt nicht zu erahnen…

    1. Hallo Sascha
      Asse gibt es im Spiel, sie sind allerdings nicht die letzte Karte sondern die Erste. Das ist unter Umständen etwas verwirrend. Aber du hast natürlich vollkommen recht, Joker sollten für dieses Rätsel nicht im Kartendeck enthalten sein. Vielen Dank für den Hinweis 🙂

    1. Sali Jenny
      Das ist dir selber überlassen. Ich persönlich finde es schöner die Karten hinzulegen. Ich habe dafür jetzt zusätzlich noch die Anleitung ohne die vorgedruckten Karten verlinkt, damit du diese dazu legen kannst.

    1. Die Lösung ist das Code-Wort, dass du unter “Hinweise” findest. Einfach die verschiedenen Hinweise durchklicken, bis du zur Lösung gelangst. In diesem Beispiel ist es der Name einer der Spielkarten, auf der dann z.b. weitere Hinweise versteckt sind.

  2. Zunächst einmal ist die Idee, 2×13 Karten als monoalphabetische Substitutionschiffre zu verwenden, ziemlich smart. Ein Haken könnte sein, dass die Spieler die Karten aufnehmen und somit die Reihenfolge verändern. Zusätzlich das zielführende Annagramm zu finden könnte sich für die meisten Spieler als Killerhürde herausstellen. Das Ass muss hier natürlich für die 1 stehen, keine andere Karte käme in Frage. Weiter so ; )

  3. Das Rätsel war durch die Angabe der Alphabetaufteilung sehr einfach, aber trotzdem interessant als Einstieg in einen Escape Room. Danke für die Idee und gerne mehr davon 🙂

  4. Sehr schönes Rätsel!
    Ich hatte kein Problem mit dem Ass als 1, da ich Kartenspiele kenne, die das so verwenden. Die Alphabetaufteilung genau die richtige Hilfe, sonst gäbe es zu viele verschiedenen Interpretationen und es wäre sehr frustrierend für die Spieler. Das Rätsel ist relativ einfach, oft sind die Spieler, die kompliziert denken und und kommen nicht sofort auf die Lösung. Weiter so! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert