hjkl Bevor du das Rätsel nachbaust, ist es am besten, wenn du das Rätsel zuerst einmal selbst durchspielst. Bereit? Dann klicke auf weiter & lasse die Rätselreise beginnen 🙂 Bevor du das Rätsel nachbaust, ist es am besten, wenn du das Rätsel zuerst einmal selbst durchspielst. Bereit? Dann klicke auf weiter & lasse die Rätselreise beginnen 🙂 Der Briefkasten Du kommst am Abend nach Hause und leerst wie jeden Tag deinen Briefkasten, und was findest du da? Ein geheimnisvoller Briefumschlag ohne Namen, was ist das bloss? Du öffnest den Brief und findest eine Nachricht an dich. Im Bild der Brief, den ich meinem Schatz geschrieben habe: Auf der Karte findest du den Hinweis, das eine Rätsel-Überraschung für dich vorbereitet wurde. Neugierig schliesst du die Wohnungstüre auf. Im Wohnzimmer Du kommst ins Wohnzimmer und bemerkst sofort den Esstisch. Auf dem Esstisch siehst du (1) eine verschlossene Box, (2) 8 Spielkarten und (3) eine Petflasche Was soll das bloss bedeuten? Mit deinem dir eigenen detektivischen Gespür untersuchst du alle Gegenstände. Auf der Unterseite der verschlossenen Truhe wird dein detektivisches Geschick belohnt: du findest den folgenden Zettel: Doch nun? Der Schablonen Code Du bemerkst, dass der gefundene Gegenstand dieselbe Grösse hat, wie dein Brief. Du legst die gefundene Maske über die Nachricht, die du im Briefkasten gefunden hast: Du schaust dir die Ziffern genau an und bemerkst, dass sie einen Zahlencode ergeben: a-c-h-t a-c-h-t d-r-e-i. Die Truhe auf dem Tisch Du gibst den Zahlencode im Zahlenschloss der Truhe ein und tatsächlich, die Truhe öffnet sich: In der Truhe findest du einen Zettel und einen Stapel an Spielkarten ... Das härteste Rätsel, dem du dich in dieser Reise stellen musst, erwartet dich. Du entscheidest dich so analytisch wie möglich vorzugehen: Welche Hinweise steht dir zur Verfügung? 1) Der Notiz in der Holzbox mit der Anleitung 2) Die Karten vor der Truhe 3) Der Kartenstapel Die Sekunden verstreichen ... doch schliesslich ... die zündende Idee! Die Zahlen stehen für Buchstaben im Alphabet. Schaufel As bis König entspricht A - M, Pik As bis König entspricht N bis Z. Die genaue Auflösung des Rätsels findest du in unserem Blogpost "Das Karten-Rätsel". Du decodierst die 8 Spielkarten entsprechend und es ergibt die Code-Wörter "Karo zwei". Schnell suchst du im Stapel die Karo-2 heraus: Auf der Karte steht "C4". Das bringt dich jetzt aber nicht weiter. Ratlos stehst du vor dem Esstisch. Hmm, da ist ja noch die Flasche. Vielleicht hilft die weiter ... Die PET-Flasche Was hat es bloss mit dieser Flasche auf sich? Du entdeckst einen Pfeil auf der Flasche, aber damit kannst du nichts anfangen. Du öffnest die Flasche und entdeckst ein Bild, das in den Deckel geklebt wurde: Ein Eiswürfel? Hmm, Eis? Ist das etwa ein Hinweis? Vielleicht der Tiefkühler? Du gehst zum Gefrierfach und entdeckst Eiswürfel, die garantiert nicht von dir sind: Sind da etwa Zettel im Eis versteckt? Die Eiswürfel Du schmelzt das Eis und tatsächlich, du findest sechs Streifen mit Codes: Der eine Zettel sagt Badzimmerschublade, du schaust nach und findest dort eine Box, die mit einem Zahlenschloss verschlossen ist. Gut, der Weg ist dir klar: Dann müssen die anderen fünf Streifen wohl den Code ergeben, um die Box zu öffnen. Du löst das Rätsel (falls du Hilfe brauchst, um das Rätsel zu lösen, dann gehe zu unserem Blogpost "Das Code Logical" . Du gibst den Zahlencode im Schloss ein und das Schloss öffnet sich. Du findest darin einen Streifen: Wo hast du den Pfeil oben links nur schon gesehen? Der Pfeil auf der PET-Flasche Genau, auf der Flasche auf dem Starttisch. Hmm, du experimentierst und kommst kurz darauf auf die Lösung: du musst den Streifen um die Flasche wickeln. Kochbuch ... ok? Du gehst zu deinen Kochbüchern und entdeckst dort ein Buch, dass du noch nie zuvor gesehen hast: Das Kochbuch Du öffnest das Buch und entdeckst darin ein Decoder und Puzzleteile. Gut, zuerst das Offensichtliche. Du setzt das Puzzle zusammen. Aber was ist das? Die Wörter ergeben überhaupt keinen Sinn: Das muss etwas mit dem Decoder zu tun haben. Doch um ihn zu benutzen musst du ihn zuerst richtig einstellen. Doch wie bloss? Du entdeckst die Symbole der Spielkarten auf dem innersten Kreis. Hmm, das muss also was mit dem Spielkarten Rätsel zu tun haben. Dort war die Lösung "C24": 1) Du drehst das innerste Rad so, dass es die Zahl "24" freigibt 2) Danach drehst du das äusserste Rad so, dass die Zahl "24" dem "C" auf dem äussersten Rad gegenüber steht. Nun entsrpicht X = C, Y = D, Z = E und so weiter. Gut, zurück zu den Unverständlichen Wörtern, du entschlüsselt sie mit Hilfe des Decoders und es ergibt: "Unterste Schublade im Schlafzimmer" Das End-Versteck Du gehst zum Schlafzimmer, öffnerst im Schrank die unterste Schublade und FINDEST DEIN GEBURTSTAGS-GESCHENK! Geschafft! Bei meinem Beispiel steht, dass das Geschenk erst um Mitternacht geöffnet werden darf, da ich die Überraschung am Abend vor seinem Geburtstag geplant habe (da wir seinen Geburtstag nicht zu Hause gefeiert haben). Time's up