Spaß beim Spielen, Stress bei der Vorbereitung

Bewertung für DIY Kids Escape Room «Stoppt Dr. Elly!»
4/5
Spaß beim Spielen, Stress bei der Vorbereitung
Der Escaperoom ist mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und im Live Einsatz hat alles wie am Schnürchen geklappt. Wir haben zum 9. Geburtstag meines Sohne gespielt, es waren 8 pfiffige 9- bis 10-Jährige Jungen und Mädchen. Insgesamt haben sie ca. 110 Minuten gebraucht. Wir hatten vorher das Periodensystem-Schwärzungsrätsel ersetzt und die Zeit von Beginn an auf 90 min. angesetzt (und dann heimlich Zeit dazugegeben, als klar war, dass sie es nicht rechtzeitig schaffen würden). Die Kinder waren alle die erste Stunde super bei der Sache, dann merkte man dem einen oder anderen schon an, dass die Aufmerksamkeit schwindet. Wir als Spielleiter haben diese Kinder immer wieder aktiv eingebunden und ihnen einfache Aufgaben übertragen, damit sie sich nicht ausklinken. Die Neutralisation des Gifts war ein voller Erfolg, es gab eine spektakuläre blaue Fontäne, von der die Kinder noch lange sprachen. Ich war allerdings auch seeehr großzügig mit dem Soda 🙂 Alle Eltern haben sich hinterher noch mal gemeldet und von sehr begeisterten Kindern berichtet und uns für diese kreative, spannende Geburtstagsfeier gedankt. Nun aber das großer ABER: Die Vorbereitung hat sich schrecklich lange hingezogen und das obwohl wir rechtzeitig begonnen hatten und teilweise mit drei Erwachsenen gearbeitet (ja, so fühlte es sich zeitweise an) haben. Und Rotkohl im Sommer zu finden, war eine Herausforderung die wir zeitlich nicht eingeplant hatten (Achtung: TK Rotkohl oder aus dem Glas gehen nicht als Ersatz, man muss frischen auftreiben. Und dann war es viel Geschnippel und geköchel für 2x 10ml Rotkohlsaft. Der Effekt war dann natürlich toll, aber hierfür wäre vielleicht eine unkomplizierte Alternative gut. Auch das Auftreiben von so vielen Fläschchen, Döschen, Schlössern, Kisten war am Ende ganz schön nervig. Fazit: Wir als Eltern waren während der Vorbereitung ziemlich kaputt und angestrengt, in der Durchführung dann aber total entspannt, weil alles so toll klappte, wie vorgesehen. Und die Kinder waren einfach vollkommen begeistert.
Beurteilung des DIY Raum insgesamt?
4
Anzahl Spieler
7-20
Wie viel Zeit habt ihr gebraucht?(in Minuten)
>90