Produktinfo: DIY Kids Escape Room: «Stoppt Elly!»

Der DIY Kids Escape Room «Stoppt Elly!» werden die Kinder zu Kids Spezialagenten mit einer Mission: Gemeinsam müssen sie der verrückten Wissenschaftlerin Elly das Handwerk legen!

Die Mission

Elly ist eine junge Wissenschaftlerin, die komplett ausgerastet ist! Zusammen mit ihrer besten Freundin Esther hat sie ein Gift entwickelt, dass nach einer Stunde automatisch freigesetzt wird und die ganze Nachbarschaft zerstören wird!
Jetzt sind die Kinderagenten in spe gefragt: Sie müssen das Gift rechtzeitig finden und neutralisieren! Doch das wird nicht so einfach, denn Elly und Esther haben alles verschlüsselt.
Wird es den Kids gelingen, die Codes von Elly und Esther zu knacken?



Wie funktioniert der DIY Kinder Escape Room?

Das Spiel braucht ein Spielleiter: Der Spielleiter bereitet alle Rätsel im Raum vor und verwandelt somit den Raum in das geheime Labor von Elly!
Der Spielleiter ist im Spiel der Einsatzleiter des Kids Spezialagenten-Teams. Zu Beginn des Spiels erklärt der Einsatzleiter den Kids die Mission und gibt ihnen die geheimen Missions-Papiere. Während dem Spiel ist er mit im Raum und hilft weiter, wenn die Kids nicht weiterkommen.
Die Kinder kommen dann in den Raum und finden verschiedene Gegenstände und verschlossene Truhen. Nun müssen sie durch verschiedene Rätsel und cleveres Kombinieren die Zahlen-Codes der Schlösser an den Truhen herausfinden. In der letzten Truhe finden die Spieler zuletzt das Gift, dass sie neutralisieren müssen.



Die Rätsel im DIY Kinder Escape Room

Um die Rätsel des Raums zu lösen, müssen die Spieler ihre detektivische Spürnase einsetzen. Das Spiel ist dabei so aufgebaut, dass deine Spieler den Raum nicht durchwühlen müssen. Die Lösung des einen Rätsels führt zum nächsten. Dabei müssen die Spieler Gegenstände finden, Codes herausfinden und Schlösser knacken.
Der Room besteht dabei aus den folgenden Rätseln:

  • Das Rätsel der Fotos
  • Das Rätsel der Reagenzgläser
  • Das Rätsel des geheimen Labors
  • Das Rätsel der Klebstreifen
  • Das Rätsel der Ferne
  • Esther’s Brief-Code
  • Der Farben-Code
  • Der Schwärzungs-Element-Code
  • Die T-Experimentreihe
  • Der Elementen-Verbindungs-Code
  • Die Zahlen im Buch
  • Neutralisierung des Gifts
  • Du kannst die Rätsel genau so verwenden, wie sie in der Anleitung beschrieben wird. Du hast aber auch die Möglichkeit die Rätsel anzupassen, indem du Rätsel abänderst, einzelne Rätsel weglässt oder noch mehr Rätsel hinzufügst – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!


    Beispiel eines Rätsel des DIY Kinder Escape Rooms

    Das Video unten zeigt ein Rätsel aus dem DIY Kinder Escape Room, bei dem die Kids verschiedene Flüssigkeiten zusammen mischen, wodurch es zu unterschiedlichen Farbreaktionen kommt:


    Für wen ist ist der DIY Kinder Escape Room gedacht?

    Das Spiel wurde für Kinder und Teenager entwickelt. Grundvoraussetzung ist, dass die Kinder Lesen können. Das Spiel arbeitet zudem mit dem Periodensystem. Es wird jedoch nicht vorausgesetzt, dass die Spieler wissen, was ein Periodensystem ist.
    Wir empfehlen das Spiel ab 10 Jahren. Das Spiel ist auch für Erwachsene spannend, die gerene Rätseln.
    In der Anleitung hat es Hinweise, wie die Rätsel vereinfacht oder schwieriger gestaltet werden können.

    Was erhälst du mit dem Kauf des DIY Kinder Escape Rooms?

    Mit dem Kauf des DIY Kinder Escape Rooms bekommst du für 6 Monate Zugang zu den Spielunterlagen. Du kreiierst ein Login und erhälst Zugang zu:

  • Anleitung: Schritt für Schritt Anleitung, wie du die Rätsel in deinem Raum aufbauen kannst
  • Slider: Durcklicken und gedankliches Durchspielen der Rätsel, um den Aufbau zu verstehen
  • Druckvorlagen: Durchgestaltete Druckvorlagen für alle druckbaren Spielmaterialien, wie z.B. Missions-Papiere, Rätsel-Texte, Agenten-Ausweis und vieles mehr.
  • Lösungsbuch: Ein Lösungsbüchlein, dass auf einen Blick alle Lösungen und Codes enthält, falls deine Kids irgendwo nicht weiterkommen.

  • Was ist nicht im Produktumfang enthalten?

    Es handelt sich um ein rein virtuelles Produkt. Nach dem Kauf kannst du dich einloggen und erhältst Zugang zur Anleitung, Druckvorlagen etc.
    Zusätzlich dazu brauchst du verschließbare Truhen/Boxen, einige Zahlenschlösser und andere Rätselgegenstände, wie z.B. klarer Essig, Geschirrspülmittel, Briefumschläge.
    Wir haben uns beim Entwickeln der Rätsel darauf geachtet, dass alle benötigten Gegenstände Alltagsgegenstände sind, die günstig zu erwerben sind.

    Jetzt zum DIY Kinder Escape Room