Tolles Game mit seehr viel Vorbereitung

Bewertung für DIY Kids Escape Room «Stoppt Dr. Elly!»
4/5
Tolles Game mit seehr viel Vorbereitung
Zum ersten ein ganz großes Lob für die Rätsel im Spiel : sie sind immer anders, herausfordernd und spannend. Besonders die schönen Farben beim Laborversuche sehen klasse aus! Bei uns hat eine Gruppe 12 jähriger Mädchen gespielt und viel Spaß gehabt. Sie haben als erstes das Rätsel mit den Klebestreifen gesehen und durch den Satz "Suche in der Ferne" die Wandtafel draußen direkt entdeckt. Sie haben also das Game im Prinzip in der Mitte angefangen von dort aus "aufgezäumt"... Da ich die Giftbox im Labor positioniert hatte, war das kein Problem, ansonsten hätten sie nur die Hälfte der Rätsel gemacht. Ich finde es schwierig, dass es mit den Fotos in der Jacke beginnt, da ist nicht so leicht drauf zu kommen. Die Mädchen wären aber nicht mit 60 Minuten hingekommen. Sie haben sich Zeit gelassen, aber sogar 100 Minuten waren knapp. Und bei uns hat es leider beim großen "Finale" nicht geschäumt, trotz genauer Beachtung der Anleitung, was ziemlich schade war, ein etwas enttäuschendes Ende einer langen Rätseljagd. Ich empfehle auch, die Waage nicht mit Tipp-Ex zu markieren, sondern mit Klebeband, ich habe mir leider meine Waage versaut. Zu kritisieren habe ich nur die seeeehr lange Vorbereitung, die man braucht, um alle Materialien zusammenzusuchen, ggf. dazuzukaufen und vorzubereiten. Allein ein Zahlenschloss mit 4 Stellen zu bekommen war schwierig (und das war dann zu groß für die Lasche der Box 🤪) , alles ausschnippeln, bekleben, abwiegen, dekorieren, positionieren und und und... Wir sind mit 4 Stunden längst nicht hingekommen. Es ist aber alles sehr detailliert erklärt, sogar mit hilfreichen Videos. Mein Fazit : Es ist ein tolles Spiel mit super Rätseln, aber man sollte es nur nehmen, wenn man Spaß an den umfangreichen Vorbereitungen hat und auch ausreichend Zeit dafür.
Beurteilung des DIY Raum insgesamt?
4
Anzahl Spieler
6
Wie viel Zeit habt ihr gebraucht?(in Minuten)
>90