Tolles Escaperoomspiel für Kinder aber auch Erwachsene

Bewertung für DIY Kids Escape Room «Stoppt Dr. Elly!»
5/5
Tolles Escaperoomspiel für Kinder aber auch Erwachsene
Wir haben das Escaperoomspiel "Stoppt Elly" an einem Geburtstag mit fünf 10-11 jährigen Kindern gespielt. Da die Kindern mit dieser Art von Spiel nicht besonders vertraut waren, musste ich doch einige Tipps geben, was der Spielfreude jedoch keinen Abbruch getan hat. Angegeben war eine Spielzeit von etwa einer Stunde. Bei uns hat das Spiel fast zwei Stunden gedauert. Dazwischen gab es aber auch zwei Getränke- und Knabberpausen. Diese boten sich beim Entschlüsseln des Geheimnisses der Colaflasche sowie bei Geheimnis aus dem Ofen an, da man da ja sowieso etwas warten musste. Die Kinder waren immer voll bei der Sache. Lediglich beim Schwärzen des Periodensystems gab es doch die eine oder andere Länge. Das nächste Mal einfach mehr Felder vorab schwärzen! Die Vorbereitungszeit des Spiels sollte man nicht unterschätzen. Gerade das Reagenzglasspiel sollte man vorab mal ausprobieren, damit man keine Überraschungen erlebt mit den Mischverhältnissen. Für die Spiele muss man wirklich nur wenige Dinge extra besorgen. Bis auf den Rotkohl hatte ich alles zu Hause. Ansonsten kann man viel improvisieren: z.B. Sanbitterflaschen statt Reagenzgläser oder Natron statt Soda nehmen. Aus einem alten Experimentierkasten der Kinder hatte ich noch eine Pipette, die gut als Spritzenersatz diente. Alles in allem hat mir und den Kindern das Spiel sehr gut gefallen. Ich habe fest vor, es nächstes Jahr beim Geburtstag der jüngeren Tochter zu wiederholen.
Beurteilung des DIY Raum insgesamt?
5
Anzahl Spieler
5
Wie viel Zeit habt ihr gebraucht?(in Minuten)