Eine unheimlich tolle Variante, einen Escape Room nach Hause zu bringen!

Bewertung für DIY Escape Room «Ultimate Code Break»
5/5
Eine unheimlich tolle Variante, einen Escape Room nach Hause zu bringen!
Ich habe das Set für meinen Freund gekauft und ihn und seine Freunde zu seinem Geburtstag damit überrascht. Es kam unglaublich gut an! Die Bewertung bezieht sich somit auf 5 Erwachsene im Alter von 24-27 Jahren. Zur Vorbereitung: Nach dem Kauf erhält man alle Druckvorlagen für die Sachen, die die Spieler brauchen. Zudem gibt es eine sehr ausführliche "Aufbauanleitung" sowie ein "Lösungsheft", damit man den Spielern helfen kann. Außerdem hat man die Möglichkeit, das Spiel digital "durchzuspielen", damit man als Spielleiter einen ersten Eindruck bekommt und die Rätsel kennenlernt. Ich habe deutlich länger als die vorgegebene Zeit zur Vorbereitung gebraucht, kann aber natürlich auch an meiner sehr perfektionistischen Art und Weise liegen! Man sollte also möglichst viel Zeit einplanen bzw. So viel wie möglich vorab vorbereiten und nicht alles an einem Tag machen 🙂 Das Spiel/die Rätsel: für die Spieler waren die Rätsel recht anspruchsvoll, da ich mich aber auch mit Tipps zurückgehalten habe. Für uns kam es nicht auf die Zeit an. Schön war es, dass es so viele verschiedene Rätsel gibt und vor allem auch Gegenstände miteinbezogen wurden. Die Unterstützung durch die "App" war auch super, so hatte man zusätzlich zu verschlossenen Gegenständen eine digitale Kommandozentrale. In über 90 Minuten haben die 5 es dann geschafft, alle Sprengsätze zu deaktivieren. Alles in allem hat es den Spielern sowie mir selbst als Spielleiter sehr viel Freude bereitet! Weiterentwicklungsmöglichkeiten: - Es wäre toll gewesen, wenn es Vorschläge gegeben hätte, welche Tipps man den Spielern zu den jeweiligen Rätseln geben könnte - Leise Hintergrundmusik über die App/Website wäre toll gewesen - Ich habe einen "Sprengsatz mit Zünder" aus Pappe gebastelt und um die Geschenke gewickelt; das könnte eventuell auch dem einen oder anderen als Druckvorlage gefallen 🙂 Zusammenfassung: Für uns war das Spiel etwas ganz neues & eine tolle Erfahrung! Ich würde immer wieder solche Sets kaufen und zu Hause einen Escape Room aufbauen, also bringt gerne weitere Sets raus! 🙂
Beurteilung des DIY Raum insgesamt?
5
Anzahl Spieler
5
Wie viel Zeit habt ihr gebraucht?(in Minuten)
>90