6 Erwachsene, 3 Räume parallel und jede Menge Spaß

Bewertung für DIY Escape Room «Geburtstagsüberraschung»
5/5
6 Erwachsene, 3 Räume parallel und jede Menge Spaß
Da ich eine Rezension gelesen hatte, bei der dieser Raum auf einem Kindergeburtstag gespielt wurde, hatte ich meine Bedenken, ob das für Erwachsene mit Escaperoom-Erfahrung nicht zu einfach wird. Also wurde die Latte etwas höher gehängt: Es wurden 3 Räume mit je nur 2 Erwachsenen parallel, also gegeneinander gespielt. In Zeiten von Corona haben wir das dann so gelöst: Die Spieler wurden aufgefordert für 1 Stunde spazieren zu gehen. In dieser Zeit wurde dann das Spiel vom Spielleiter in der Wohnung der Spieler aufgebaut und der Spielleiter gab dann per Telefon das Signal zur Rückkehr in die Wohnung. Hier wurde dann eine Videoverbindung von den Spielern zum Spielleiter aufgebaut. Die Beteiligung des Spielleiters wurde bei uns über Skype und WhatsApp Videokonferenz gelöst. Die Grundregel bei diesen Räumen ist, dass nur etwas geöffnet wird, wenn sich dies aus den vorhandenen Hinweisen ergibt und vom Spielleiter abgesegnet wurde. So wird auch vermieden, dass die Wohnung nach dem Spiel nicht in Schutt und Asche liegt. Resümee: Das Spiel kam bei allen mitspielenden Parteien sehr gut an. Es ist in einer kleinen Besetzung durchaus für Erwachsene geeignet und bietet jede Menge Spaß, da sich das Rätseln auf verschiedenen Themenebenen abspielt. Somit kam bei uns z.B. eine Mannschaft, die anfangs führend war und es die Befürchtung gab, dass der Raum in 30 Minuten fertig sein würde, doch mehr ins Stocken als geplant, so dass die Räume von allen Gruppen zwischen 47 und 58 Minuten durchgespielt/beendet waren. Hinweise/Hilfe vom Spielleiter haben alle Spielgruppen mindestens einmal benötigt und es war gut zu vereinbaren, dass die Aktionen, die von den Spielern avisiert wurden, beim Spielleiter einer Freigabe bedurften. So konnten wir unsinniges Umräumen von Möbeln und/oder die Zerstörung von Hinweisen, die als solche nicht sofort erkannt wurden, erfolgreich verhindern. Daumen hoch für diesen Raum und ein Kompliment an die Schöpferinnen!
Beurteilung des DIY Raum insgesamt?
5
Anzahl Spieler
6
Wie viel Zeit habt ihr gebraucht?(in Minuten)