DIY Escape Room nach Maß

Du bist auf der Suche nach einem DIY Escape Room der alle deine Wünsche wahr werden lässt?
Dann lass uns das gemeinsam tun! In enger Zusammenarbeit mit dir setzten wir deine Wünsche um und kreieren dein personalisiertes Escape Room Konzept.




DIY Escape Rooms
Ob Polizei-Trainings oder Interaktion mit Firmeninhalten!
Immer wieder haben uns Firmen angefragt, die ihren eigenes Escape Room aufbauen wollten – nach ihren eigenen Vorstellungen.
mehr anzeigen
Das Entwickeln für eines DIY Escape Rooms für die Spezialeinheit der Polizei, einem DIY Escape Rooms der hauptsächlich mit firmeneigenen Produkten arbeitet oder ein Escape Room, der die Firmenwerte erlebbar machen, sind einige der exotischeren Beispiele.
Die Entwicklung von eigenen Rätseln, die vom Schwierigkeitsgrad her passend sind, die umsetzbar sind, Zusammenarbeit und verschiedene Fähigkeiten fordern, ist eine riesige Herausforderung!
Hier kommen wir ins Spiel. Gerne erstellen wir ein Escape Room Konzept nach deinen Wünschen. Dabei sind dir keine Grenzen gesetzt und wir entwickeln das Konzept gerne in enger Zusammenarbeit, so dass es deinen Wünschen entspricht!
weniger anzeigen






7 Schritte zu deinem maßgeschneiderten DIY Escape Room



Schritt 1 im Design deines eigenen DIY Escape Rooms

Schritt 1: Definierung des Formats

In einem gemeinsamen Telefongespräch erarbeiten wir gemeinsam das Rahmenkonzept für deinen DIY Escape Room. In diesem Kick-Off Meeting leite ich dich durch verschiedene Fragen und wir definieren das Format deines Escape Rooms.
Dauer: 1 – 1.5 Stunden


Besprechung im Telefonat:
Das Ziel deines DIY Escape Rooms Konzepts

Das Ziel deines DIY Escape Rooms

Was möchtest du mit dem DIY Escape Room erreichen? Was sollen deine Spieler mitnehmen aus dem Erlebnis?
Spaß und Action: Die Spieler sollen in eine „Rätsel-Welt“ eintauchen und alles um sich herum vergessen, während sie sich gemeinsam in dieser Schnitzeljagd gegen die Zeit verschiedenen Herausforderungen stellen.
Teambuilding: Rätsel, die nur gemeinsam gelöst werden können – einer allein kommt nicht weiter! Zudem werden verschiedene Arten von Rätseltypen eingebaut, die verschiedene Fähigkeiten erfordern, wie z.B. Analytisches Denken, Kreativität, ein Auge für Details, Geduld und Geschicklichkeit.
Branding: Gerne erschaffen wir einen Escape Room deren Rätsel mit deinen Firmenwerten arbeiten oder Rätsel, die mit deinen Firmenprodukten funktionieren.
Vermittlung von Fachinhalt: Mit diesem spielerischen Format können Fachinhalte vermittelt oder geprüft werden. So steht anstatt trockene Theorie das Erleben von Wissensinhalten im Vordergrund.
Assessment: Rätsel, die so gestaltet sind, dass sie Rückschlüsse auf die Herangehensweise und Persönlichkeit der Spieler zulassen mit beobachtbaren Verhaltensankern.

Die Mission deines DIY Escape Rooms Konzepts

Die Mission

Was ist die Mission deines Escape Rooms? Müssen die Spieler durch eine verschlossene Tür* am anderen Ende des Raums? Eine verschlossene Box öffnen? Eine Bombe entschärfen und damit die ganze Welt retten? Einen geheimen Gegenstand bergen?

*Wir empfehlen keine Personen einzuschließen! Die Teams sollen jeder Zeit aus dem Raum können. Dies entsprich auch der Brandschutzverordnung. Zudem geht es um das Erleben und für einige Personen kann das Gefühl vom Eingeschlossen-Ssein enorm unangenehm sein.
Anzahl Teilnehmer deines DIY Escape Rooms Konzepts

Anzahl Teilnehmer

Ideal sind Teams à 3-5 Personen. Mit dieser Gruppengröße ist der gegenseitige Austausch am größten: Die Teilnehmer sind aktiv mit dabei und getrauen sich, ihre Gedanken den anderen mitzuteilen. Mit größeren Gruppen zeigt sich schnell das Phänomen, dass einige Spieler sich selbst aus dem Spiel nehmen und sich nicht mehr aktiv einbringen. Wir empfehlen deshalb bei größeren Gruppen von 6-12 Teilnehmern zwei DIY Escape Rooms parallel aufzubauen. Bei Gruppengrößen ab 12 bis zu 120 Personen empfehlen wir ein DIY Escape Quest. Dabei werden die Teilnehmer in Teams eingeteilt, die zur gleichen Zeit im Raum starten – jedoch an unterschiedlichen „Posten“.

Zeitdauer deines DIY Escape Rooms Konzepts

Dauer des Escape Rooms

Wie lange soll dein Escape Room dauern? Wir empfehlen eine Dauer von 30 bis 90 Minuten.
Teamwork oder Konkurrenz in deinem DIY Escape Room

Gemeinsam stark oder Konkurrenz-Modus?

Im Konkurrenz-Modus treten verschiedene Teams gegeneinander an. Welchem Team gelingt es als Erstes alle Rätsel zu lösen? Alternativ kann ein Endrätsel entwickelt werden, für dass alle Teams zusammen arbeiten müssen.

Deine Ideen und Wünsche für die Rätsel und den DIY Escape Room

Deine Rätsel-Ideen und Wünsche!

Hast du bereits einige Rätselwünsche und Ideen, die im DIY Escape Room umgesetzt werden sollen? Auch wenn es erst Ansätze sind – gerne nehmen wir sie im Konzept mit auf!
Umsetzung deines DIY Escape Room Konzepts

Umsetzung des DIY Escape Rooms

Wie möchtest du das Konzept umsetzen? Soll mit Materialien gearbeitet werden, die im Handel erhältlich sind, sowie druckbaren Rätselgegenständen oder möchtest du für die Umsetzung mit einem Elektrotechniker und einer Werkstatt zusammenarbeiten?



Schritt 2 im Design deines eigenen DIY Escape Rooms

Schritt 2: Entwicklung des Rahmenkonzepts

Anhand des definierten Formats und der besprochenen Zielsetzung entwickeln wir ein Rahmenkonzepts und definieren den Spielablauf, so dass die Struktur des Spiels die Zielsetzung unterstützt.
Entwicklungszeit: ab 16h





Schritt 3 im Design deines eigenen DIY Escape Rooms

Schritt 3: Rätsel des Escape Rooms

Entwicklung der Rätsel basierend auf dem Rahmenkonzept und passend zur Zielsetzung.
Du erhältst von uns eine Präsentation mit dem Konzept, in dem wir den Spielablauf und die Funktionsweise der einzelnen Rätsel beschreiben.
In einem erneuten Telefongespräch stellen wir dir das entwickelte Konzept vor und nehmen allfällige Anpassungen aufgrund deiner Rückmeldung vor.
Entwicklungszeit: ab 50h
Telefongespräch: 1.5 bis 2 Stunden



Schritt 4 im Design deines eigenen DIY Escape Rooms

Schritt 4: Ausarbeitung und Design der Rätsel

Hier arbeiten die verschiedenen Rätsel aus, schreiben allfällige Rätseltexte und gestalten die Druckvorlagen.
Du erhältst von uns Zugang zu einem Dropbox Ordner, indem du pro Rätsel einen Unterordner mit den Rätseltexten und gestalteten Druckvorlagen findest. Basierend auf deiner Rückmeldung nehmen wir wiederum allfällige Anpassungen vor.
Entwicklungszeit: ab 72h
Austausch: schriftlich und/oder telefonisch




Schritt 5 im Design deines eigenen DIY Escape Rooms

Schritt 5: Materialliste

Wir senden dir eine Materialliste zu mit allen Gegenständen, die für den Aufbau des DIY Escape Raums benötigt werden inklusive Produktlinks. Achtung: Die Bestellung einiger spezieller Materialien kann bis zu 6 Wochen dauern.
Entwicklungszeit: 20h




Schritt 6 im Design deines eigenen DIY Escape Rooms

Schritt 6: Erstellen der Anleitung, des Spielbuchs und Werbematerialien

Wir erstellen dir eine Anleitung, in der Schritt für Schritt beschrieben wird, wie der DIY Escape Room aufgebaut wird (als PDF). Zusätzlich dazu erhältst du ein Spielbuch, ebenfalls als PDF, für den Spielleiter: Es enthält alle Lösungen sowie Funktionsweisen der Rätsel sowie Tipps, die der Spielleiter den Spielenden geben kann, wenn sie ein Rätsel nicht lösen können. Wenn du DIY Escape Raum bewerben möchtest, gestalten wir für dich gerne ein Flyer, Rollup oder Banner sowie Einladungen.
Entwicklungszeit: ab 80h




Schritt 7 im Design deines eigenen DIY Escape Rooms

Schritt 7: Testspiel und Evaluation

Du organisierst ein Testspiel, indem du den DIY Escape Room mit einer Testgruppe Probe spielen lässt. Basierend auf deiner Rückmeldung nehmen wir dann letzte Anpassungen vor.
Telefongespräch: 1h
Letzte Anpassungen: ab 22h




Die Fakten: Was dich erwartet


Die Fakten: Entwicklungsdauer des DIY Escape Rooms

Entwicklungsdauer

Rechne ab Auftragsvereinbarung einen Zeitraum von mindestens 15 Wochen ein für die Entwicklung deines DIY Escape Rooms inklusive Probespiel.
Ideal sind 5-6 Monate Entwicklungszeit.

Zusammenarbeit zur Entwicklung deines DIY Escape Rooms

Gemeinsame Entwicklung

Wir liefern das Konzept – du bestimmst und setzt um. Das heißt hier ist dein Einsatz gefragt: Du arbeitest dich in das Konzept und Rätsel ein, lieferst wo nötig Firmeninhalte und überprüfst die Rätsel mit den Rätseltexten.

Umsetzung deines DIY Escape Rooms

Umsetzung

Berechne genügend Zeit ein für die Materialbestellung, Umsetzung und Vorbereitung des ersten Spiels. Einige Spielmaterialien müssen vorbereitet und zusammengesetzt werden.

mehr anzeigen

Zudem kann die Bestellung von bestimmten Spezialmaterialien bis zu 6 Wochen dauern. Für diese initiale einmalige Vorbereitung empfehlen wir 2 Arbeitstage einzuberechnen.

weniger anzeigen


Spielleiter in deinem DIY Escape Room

Der Spielleiter

Während des Spiels braucht es einen Spielleiter, der die Spieler während des Spiels begleitet, unterstützt und Tipps gibt.
mehr anzeigen
Deshalb muss der Spielleiter die Rätsel sehr gut kennen. Im Idealfall ist unsere Ansprechperson zugleich der Spielleiter. Falls nicht sollte sich der Spielleiter unbedingt beim Probespiel dabei sein und sich genügend Zeit nehmen, um sich mit den Rätseln und dem Spielablauf vertraut zu machen.
weniger anzeigen

Wiedereinsetzbarkeit deines DIY Escape Rooms

Einsatz: So oft du willst!

Du kannst den DIY Escape Room sooft aufbauen und einsetzten, wie du möchtest.




Die Kosten

Die exakten Kosten hängen von deinen Wünschen und Zielsetzung ab bzw. wie aufwändig die Entwicklung des DIY Escape Rooms ab.
Du kannst zwischen drei verschiedenen Optionen Entscheiden:
Basic: Wir entwickeln für dich das Konzept mit dem Rätselablauf und der Funktionsweise der Rätsel.
Pro: Wir entwickeln den fixfertigen DIY Escape Room Konzept, inklusive der Gestaltung der Rätsel und Druckvorlagen, der Anleitung und dem Spielbuch
Premium: Wir senden dir deinen mobilen DIY Escape Room im Koffer zu, bereit für den Einsatz.

  • Basic
  • ab 2’500 €
  • Definierung des Formats
    Kick-Off Telefongespräch, um das Format und Zielsetzung festzulegen
  • Entwicklung Rahmenkonzept
    Entwicklung des Rahmenkonzepts basierend auf der Zielsetzung und dem definierten Format
  • Rätsel des Escape Rooms
    Entwicklung der Rätsel passend zum Rahmenkonzept inkl. einer Überarbeitungsschlaufe
  • Übergabe DIY Escape Room Konzept
    Du erhältst das Konzept mit dem Spielablauf und den Rätseln
  • Pro
  • ab 9’000 €
  • Definierung des Formats
    Kick-Off Telefongespräch, um das Format und Zielsetzung festzulegen
  • Entwicklung Rahmenkonzept
    Entwicklung des Rahmenkonzepts basierend auf der Zielsetzung und dem definierten Format
  • Rätsel des Escape Rooms
    Entwicklung der Rätsel passend zum Rahmenkonzept inkl. einer Überarbeitungsschlaufe
  • Übergabe DIY Escape Room Konzept
    Du erhältst das Konzept mit dem Spielablauf und den Rätseln
  • Druckvorlagen
    Gestaltung der druckbaren Spielmaterialien, aufbereitet für den Office-Druck und die Druckerei
  • Materialliste
    Einkaufsliste aller Gegenstände, die für den Aufbau notwendig sind
  • Anleitung
    Schritt für Schritt Anleitung zum Aufbau des DIY Escape Rooms
  • Spielbuch
    Spielbuch für den Spielleiter mit Lösungen und Tipps
  • Werbematerialien
    Gestaltung der Werbematerialien, wie Flyer, Rollups oder Einladungen
  • Finalisierung nach Testspiel
    Überarbeitung Rätsel und Design nach Testspiel und Evaluation
  • Premium
  • ab 15’000 €
  • Definierung des Formats
    Kick-Off Telefongespräch, um das Format und Zielsetzung festzulegen
  • Entwicklung Rahmenkonzept
    Entwicklung des Rahmenkonzepts basierend auf der Zielsetzung und dem definierten Format
  • Rätsel des Escape Rooms
    Entwicklung der Rätsel passend zum Rahmenkonzept inkl. einer Überarbeitungsschlaufe
  • Übergabe DIY Escape Room Konzept
    Du erhältst das Konzept mit dem Spielablauf und den Rätseln
  • Druckvorlagen
    Gestaltung der druckbaren Spielmaterialien, aufbereitet für den Office-Druck und die Druckerei
  • Materialliste
    Einkaufsliste aller Gegenstände, die für den Aufbau notwendig sind
  • Anleitung
    Schritt für Schritt Anleitung zum Aufbau des DIY Escape Rooms
  • Spielbuch
    Spielbuch für den Spielleiter mit Lösungen und Tipps
  • Werbematerialien
    Gestaltung der Werbematerialien, wie Flyer, Rollups oder Einladungen
  • Zusammenstellen der Spielmaterialien
    Wir senden dir einen Koffer mit den fertig vorbereiteten Spielmaterialien zu
  • Finalisierung nach Testspiel
    Überarbeitung Rätsel und Design nach Testspiel und Evaluation




Was unsere Kunden sagen

VDE IEC QUEST

Projekt: Mit einem Escape Room auf spielerische Weise den Normungsprozess erleben und die strategischen Vorteile der Standardisierung entdecken.
Abschluss: Mai, 2019

«Wir haben durchgehend sehr positive Rückmeldungen zum Escape Room! Es ist faszinierend, wie ihr die Geradewanderung hinbekommen habt, zwischen herausfordernd und doch machbar in der Zeit! Junge wie erfahrene Kollegen fühlen sich angesprochen. Die ganze Firma will nun den IEC Quest intern in den Abteilungen spielen :-). Ganz dickes Kompliment an euch für das tolle Job!»

Reanata Wanka
Dr. jur. / Next Generation DKE Team
Firmen Escape Room für Innogy
Projekt: Mit einem Escape Room für Mitarbeitenden die Firmenwerte erlebbar zu machen.
Abschluss: März, 2019

«Die Zusammenarbeit hat großen Spaß gemacht. Wir waren beeindruckt, wie schnell Eliane und Corinne sich in das Thema eingearbeitet haben. Schon die ersten Vorschläge waren sehr gut.
Das Ergebnis war komplett auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Das war uns nicht nur inhaltlich, sondern auch mit Blick auf den Schwierigkeitsgrad wichtig. Dabei haben Corinne und Eliane einen kreativen Mix aus analogen und digitalen Elementen entwickelt, mit vielen Rätsel die wir so noch nie gesehen hatten.»

Alessandra Bugla
HR Innovation, Strategy & Employer Brand | innogy SE
Firmen Escape Room für Best Catering
Projekt: Escape Room als Rahmenprogramm zum Weihmachtsessen für 40 bis 120 Leute.
Abschluss: November, 2018

«Die Zusammenarbeit mit Corinne und Eliane war strukturiert, gut organisiert und angenehm! Sie haben unsere verschiedenen Ideen und Wünsche mit in die Rätsel eingearbeitet und herausgekommen ist ein Abendfüllendes Rahmenprogramm zu unserem Weihnachtsessen.
Die Gäste waren begeistert und die Rückmeldung durchwegs positiv - wir überlegen uns dieses Event jährlich so durchzführen.»


Florian Bachofner
Geschäftsführer | Best Catering
Escape Room Rätsel für Wintizauber und Magier Pad Alexander

Projekt: Escape Room Rätsel, als Einstieg und Apéro-Begleitung in das Abendprogramm Winti Zauber.
Abschluss: Dezember, 2018

«Als Magier kann ich nicht bei verschiedenen Shows zur selben Zeit sein. Die Escape Zauber-Rätsel erlauben es mir, meinen Kunden am Anfang einen zauberhaften Start in den Abend zu bieten, bevor mein Auftritt startet. Eliane und Corinne ist es gelungen, Rätsel zu entwickeln die mit dem Thema Magie und Illusionen arbeiten und die ich so in meiner Show wieder aufgreifen kann. Ich bin begeistert und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!»

Pad Alexander
Magier

Projekt: Escape Room für Aussendienstmitarbeiter als Team-Event.
Abschluss: Juli, 2018

«Wir wollten ein Escape Room Konzept, das wir selbst umsetzen können für unser Aussendienstmitarbeiter Team. Der Teamevent fand dabei auf deinem alten Weingut in Frankreich statt. Die Zusammenarbeit mit Escape Room Spiele war super. Sie haben für uns innert kürzester Zeit ein eigenes Escape Room Konzept zusammengestellt und dabei alle Spielmaterialien auf unsere Firma gebrandet (unser Logo und Farbkonzept eingebaut) und bei den Rätseln Firmendokumenten gearbeitet. Fazit: Es hat den Leuten super gut gefallen.»

Franziska
Head of Sales / Optio Pay

Projekt: Escape Room als Wettkampf-Element für Teams der Polizei.
Abschluss: Mai, 2018

«Für unseren 3-tägigen Wettkampf waren wir auf der Suche nach einer speziellen Herausforderung. So sind wir auf Escape Room Spiele gestossen. Für die Erstellung des Konzepts war es uns wichtig, verschiedene Arten von Rätseln einzubauen, besonders auch Rätsel, in dem alle Teammitglieder gefragt sind, um es zu lösen. Genau dies hat geklappt und dabei ist Eliane immer wieder auf unsere individuellen Wünsche eingegangen.»

Michael

VKE Next Generation   Innogy   Best Catering
Magier Pad Alexander   Optio Pay   Polizei


Interessiert? Dann nimm Kontakt auf!

Schreib uns über das Kontaktformular unten oder direkt per E-Mail an eliane@escaperoomspiele.com.

Gerne rufen wir dich an (kostenlos) und besprechen mit dir deine Wünsche und stellen dir bei Interesse eine passende Offerte zusammen.



Unsere DIY Escape Room - Professionals zum sofortigen Download

Wenn du auf der Suche nach einem DIY Escape Room Konzept bist, dass du sofort einsetzen und herunterladen kannst, dann sind unsere bestehenden DIY Escape Room Professionals das Richtige für dich.
Du kannst diese fertigen DIY Escape Rooms auch anpassen und als Basis nehmen, um deinen eigenen DIY Escape Room zu entwickeln.

Corverlux
Erhalte Zugang für 148 € / CHF 165

Anzahl: 3-6 Personen
Mission: Die goldene Kryptex zu öffnen.

Klassischer DIY Escape Room. Die Spieler stellen sich der Prüfung der geheimen Bruderschaft Corverlux. Nur durch clevere Teamarbeit wird es ihnen gelingen, die goldene Kryptex zu bergen und das Geheimnis zu lüften.

Rätselreise
Ab Juli erhältlich!

Anzahl : 15 - 120 Personen
Mission: Die verschlossene Box zu öffnen.

In 2 bis 5er Teams begeben sich die Gruppen auf die Rätselreise: Es gilt der Spur an Hinweisen zu folgen, clever zu kombinieren und zusammen zu arbeiten, um die verschiedenen Rätsel zu lösen.